FAQ

Welche Rechtsform hat der Verein rocConakry?

rocConakry ist ein Verein, der am 21. Juni 2012 in Neuenkirch LU gegründet wurde.
Die Statuten des Vereins finden Sie hier.

Ist rocConakry eine NRO Organisation?

Im Sommer 2017 hat uns der Guineische Staat nach mehrjährigen und aufwändigen Verhandlungen offiziell als Nichtregierungsorganisation (NRO) anerkannt.

Wie viele Spendengelder werden für den Verwaltungsaufwand verwendet?

Wir arbeiten alle ehrenamtlich. Jeder Franken den Sie uns anvertrauen, kommt zu 100% dem Waisenhaus zugute.

Die Webseite, Transporte, Flüge und die Verwaltungskosten, finanzieren wir aus dem eigenen Portemonnaie. Es ist uns ein Anliegen, dass jeder Rappen 1:1 in Guinea ankommt! Dies ist auch in unseren Statuten so verbrieft.

Wie stellen Sie sicher, dass das Geld nicht für Anderes verwendet wird?

Dies ist im Vereinszweck klar definiert. Die für den Verein verantwortlichen externen Rechnungs-Revisoren prüfen diesen Umstand jährlich.

Wollen Sie in Guinea ein neues Waisenhaus bauen?

Ja, wir haben 2017 ca. 40 km ausserhalb Conakry in Coyah ein 6000 m2 grosses Grundstück erworben und sind momentan in der Planungsphase eines zweckmässigen und einfachen Neubaus. Aus ökologischen Gründen und weil unser Grundstück energiemässig noch nicht erschlossen ist, setzen wir auf Solarstrom.

Wie gedenken Sie dieses Projekt zu finanzieren?

Wir versuchen den Neubau über Spendengelder zu finanzieren und bieten uns für Vorträge an. Zudem richten wir uns mit einem Brief an Stiftungen mit der Bitte, unser Projekt zu unterstützen.

Wie kann ich Sie unterstützen?

Sie spenden direkt Geld auf das Spendenkonto

  • Sie erzählen anderen, potentiellen Spendern von unserem Projekt
  • Sie spenden Geld
  • Sie organisieren einen Event und laden uns zu einem Vortrag ein